Vom Forschungsprojekt zum Entwicklungsbetrieb in den Schulen: die dBildungscloud wird weiterentwickelt und leistet seit dem 01.08.2021 unter Dataport AöR ihren Beitrag zur Digitalisierung an deutschen Schulen. Neben der Zusammenarbeit mit dem Schulcloud-Verbund und den Mitgliedern Brandenburg, Niedersachsen und Thüringen ist die dBildungscloud an ca. 350 Schulen aus ganz Deutschland im Einsatz.
Mit dem Namens-Wechsel hat sich auch unsere Domain geändert: https://dbildungscloud.de
Ab sofort erreichen Sie die dBildungscloud unter https://dbildungscloud.de. Eine automatische Weiterleitung der alten URL ist eingerichtet. Speichern Sie sich die neue URL doch gleich ab ;)
Was bedeutet der Wechsel für die Schulen?
Nach 5 Jahren am Hasso-Plattner-Institut (HPI) und der Entwicklung der HPI Schul-Cloud im Rahmen des BMBF-Forschungsprojektes (inklusive einer Corona-bedingten Ausweitungsstufe) wurde es Zeit, die Cloud in den Entwicklungsbetrieb zu holen. Ein Übergang in andere Betreiberstrukturen war dafür unerlässlich und daher sind wir glücklich mit dem Großteil des Teams und den für die Nutzer*innen gewohnten Strukturen zu Dataport AöR gewechselt zu sein. Für die Schulen ändert sich bis auf einen neuen Auftragsverarbeiter (mit dem der Vertrag geschlossen ist) nichts.
Alle Nutzer*innen können sich wie gewohnt mit ihren alten Nutzer*innen-Accounts einloggen und auf alle Funktionen der dBildungscloud zugreifen. Und auch die Kontaktpersonen im Team haben sich für Sie nicht geändert, wir sind weiterhin für Sie da! Wenden Sie sich auch weiterhin bei technischen Problemen in der Cloud oder bei Feedback direkt übers kleine Fragezeichen oben rechts in der dBildungscloud an unser Support-Team.
Wird der Blog auch weiterhin Neuigkeiten zur dBildungscloud posten?
Lange Zeit war es still hier im Blog. Mit dem neuen Namen und der neuen URL ist der Wechsel nach außen nun auch fast abgeschlossen. Es wird also Zeit, alle Interessierten wieder häufiger über Neuigkeiten in der dBildungscloud zu informieren. Schauen Sie also gern öfter vorbei!
Was macht Dataport AöR sonst noch?
Dataport AöR ist ein Informations- und Kommunikations-Dienstleister in der öffentlichen Verwaltung. Das bedeutet, dass Dataport sich sehr gut in den öffentlichen Verwaltungsstrukturen auskennt und auch für verschiedene Projekte im Bildungsbereich seiner Trägerländer (Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein) wirkt: zum Beispiel bei der Beschaffung von Endgeräten für Schulen (HB, SH, ST), dem Schulportal (SH) oder der Bereitstellung höherer Bandbreiten und deren Ausbau (HH).
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und senden sonnige Herbst-Grüße aus Potsdam! Das dBildungscloud-Team