Im Zusammenhang mit dem letzten Release wurden auch einige Verbesserungen im Sinne der WCAG Richtlinien vorgenommen, um die allgemeine Wahrnehmung der dBildungscloud zu verbessern. WCAG steht für die Web Content Accessibilty Guidelines und sind eine Richtlinie für die barrierefreie Gestaltung von Internetauftritten, die in der EU verpflichtend für alle öffentlichen Stellen ist.

Im Zuge der WCAG wurden vier verschiedene Bereiche, mit wiederum 13 Richtlinien, entwickelt. Die vier Bereiche teilen sich in

  • Wahrnehmbarkeit,
  • Bedienbarkeit,
  • Verständlichkeit und
  • Robustheit.

Auch in der Schule lernt eine Vielzahl unterschiedlichster Schüler:innen gemeinsam, weswegen auch die dBildungscloud Stück für Stück immer barriereärmer gestaltet wird.

Daher haben wir mit diesem Release Änderungen im Bereich der Kontraste und somit der allgemeinen Wahrnehmbarkeit der Plattform vorgenommen. Hierbei wurden Farben angepasst und Menüpunkte überprüft, damit unsere Nutzer:innen stets einheitliche Erfahrungen haben, wenn sie beispielsweise durch das Menü navigieren.

Diese Anpassungen stehen ganz im Sinne der Usability und Accessibility der Plattform, wodurch die dBildungscloud nun übersichtlicher, leichter und aufgeräumter wirkt.

Auch weitere Maßnahmen in diesem Bereich sind bereits in Arbeit, damit unsere Nutzer:innen kontinuierlich bei der Weiterentwicklung der dBildungscloud mitgenommen und berücksichtigt werden.