Das HPI und die Humboldt-Universität zu Berlin freuen sich, im Rahmen einer Kooperation die wissenschaftlich begleitete Fortbildungsreihe zum Unterrichten und Arbeiten mit digitalen Medien deutschlandweit und kostenfrei für MINT-EC-Schulen anbieten zu können!
Digitale Medien eröffnen uns neue Möglichkeiten des Lehrens und Lernens und erfordern von Lehrkräften für den Lehrberuf spezifische digitale Kompetenzen. Ziel dieser Fortbildungsreihe ist es, die digitale Kompetenz von Lehrkräften zu fördern, sodass sie digitale Medien didaktisch sinnvoll, kreativ und reflektiert im eigenen Unterricht einsetzen und zur beruflichen Kooperation und Professionalisierung nutzen können.
Worum geht es in der Fortbildungsreihe?
Wir zeigen den Teilnehmenden, wie digitale Werkzeuge, z.B. Umfrage-Tools, digitale Poster, Erklärvideos und und interaktive Apps didaktisch sinnvoll eingesetzt werden können und erarbeiten gemeinsam Themen wie Urheberrecht und Datenschutz. In den Wochen zwischen den Sitzungen werden Konzepte im eigenen Unterricht erprobt. Die Erfahrungen werden dann in den darauffolgenden Sitzungen berichtet.
Wer kann teilnehmen?
Die Fortbildungsreihe richtet sich an alle Lehrkräfte aller Fächer. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden pro Fortbildungsreihe ist beschränkt auf 12-18 Personen.
Wo und wann findet die Fortbildungsreihe statt?
Wir kommen an die MINT-EC-Schulen oder, falls sich regional mehrere Schulen zusammengeschlossen haben, an eine Schule in der Nähe. Voraussetzung hierfür sind zur Verfügung gestellte Räumlichkeiten mit WLAN und Beamer.
Die Fortbildungsreihe ist in vier aufeinander aufbauende sechs-stündige Termine gegliedert, die im Abstand von vier Wochen stattfinden und individuell festgelegt werden. Der nächstmögliche Durchführungszeitraum liegt zwischen März und Juli 2019.
Haben Sie Interesse?
Bei Fragen können Sie sich gern direkt an Mina Ghomi (mina.ghomi@hu-berlin.de) wenden, sie führt die Fortbildungen durch.
Mina Ghomi hat Mathematik und Informatik auf Lehramt studiert und ist seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der Informatik/Informatik und Gesellschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie forscht zum Thema Messung und Förderung digitaler Kompetenzen von Lehrkräften und führt seit 2017 Fortbildungen zu Themen des Lehrens und Lernens mit und über digitaler Medien im Zentrum für technologiegestütztes Lernen der HU Berlin durch.
Autorin: Mina Ghomi, Humboldt-Universität zu Berlin:
Hinweise der Redaktion
Bildnachweise: HPI/K. Herschelmann