Die Anzahl der Schulen, die zumindest teilweise in den Distanzunterricht gezwungen werden, nimmt wieder zu. Zum Begin der zweiten Schuljahreshälfte ist das aktuellste Release 2.4 von BigBlueButton in der Bildungscloud eingebunden worden. Durch den modularen Aufbau der Cloud sind diese Aktualisierungen von Teilfunktionen einfach zu realisieren - und Sie profitieren davon.

Die im Folgenden aufgezeigten Funktionen in der Videokonferenzsoftware BigBlueButton sind für Lehrkräfte und Schüler*innen gleichermaßen hilfreich.


Virtuelle Hintergründe

Es besteht die Möglichkeit, den eigenen Hintergrund auszublenden bzw. durch einen virtuellen Hintergrund zu ersetzen. Was zunächst nach einer Spielerei aussieht, hat tatsächlich einen konkreten Nutzen: Insbesondere Schüler*innen schalten Ihre Webcam ungern ein, weil sie ihre private Umgebung nicht online zeigen wollen. Hier schafft der virtuelle Hintergrund eine unkomplizierte Abhilfe. Gleiches gilt natürlich auch für Lehrkräfte.


Gruppenräume

Die Gruppen-Räumen  können nun eigene Namen erhalten und die Arbeitszeit in den Gruppenräumen kann während der Laufzeit verlängert werden, um gezielt Schüler*innen in Teilarbeitsgruppen mehr Zeit einzuräumen.

Jeder Gruppen-Raum ist für eine bessere Übersicht einfach umzu benennen. 
Im Bereich Gruppenräume unten im Fester kann die gewünschte Zeit mit einem Klick verlängert werden

Hier das Video zu den Gruppenräumen:


Anonyme Umfragen

Während Umfragen bisher immer auch einen Rückschluss auf die Abstimmenden zuließen, gibt es nun die Option anonymer Umfragen.

Auf die Anonymität wird bei der Durchführung der Umfrage auch vom System hingewiesen. Hier können Lehrkräfte ihren Schüler*innen zusätzliche Offenheit bei der Beantwortung von Fragen erlauben.

Hier das Video zu den Anonymen Umfragen:


Videos teilen

Die Funktion Teilen eines Videos ist ebenfalls verbessert. Bei den Lernenden wird die Funktionalität des Video-Players auf das Regulieren der Lautstärke reduziert. So kann die Lehrkraft das gemeinsame Ansehen des Videos stärker steuern. Zusätzlich wird die URL des Videos automatisch in den öffentlichen Chat kopiert, damit Lernende das Video auch ggf. eigenverantwortlich ansehen können.

Hier das Video zu den Änderungen bei geteilten Videos:


Bitte beachten Sie:

Webcam Voreinstellung

Standardmäßig wird für eine freigegebene Webcam die niedrigste Übertragungsqualität voreingestellt. Diese Einstellung ist gerade für mobile Nutzende mit langsamer Internetverbindung sinnvoll, geht aber mit schlechterer Übertragung einher. Bitte wählen Sie für eine BESSERE Qualität mindestens die Stufe "Mittlere" Qualität aus.

Bildschirmfreigabe

Die volle Unterstützung bei der Bildschirmfreigabe für Anwendungen, Browser-Tab oder ganzer Bildschirm erhalten Sie nur bei der Nutzung des Browsers Chrome bzw. chromebasierender Browser (ausgenommen sind von Firmen angepasste Chrome-Varianten). Bei Firefox und Safari wird diese Bildschirmfreigabe nur eingeschränkt unterstützt. Bei Tablets und Smartphones unterstützen möglicherweise andere Browser des jeweiligen Betriebssystems mehr Funktionen in den Videokonferenzen. Das Teilen anderer Anwendungen über die Bildschirmfreigabe funktioniert bei Tablets aus Gründen hardwarespezifischer Begrenzungen nicht.

Alle Neuerungen und Änderungen sind in diesem Tutorial Video zusammenfassend erklärt:

Wir hoffen, Sie können einige dieser tollen Neuerungen für Ihren Unterricht nutzen. Die Cloud wird ständig weiterentwickelt.


Disclaimer:

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf dem Blog zur Niedersächsischen Bildungscloud und wurde uns freundlicherweise vom N21-Team zu Verfügung gestellt. Da der Beitrag inhaltlich auch auf die anderen Clouds übertragbar ist, haben wir die Texte leicht angepasst.
Das im Video aufgezeigte Feature "Learning Dashboard" wurde nachträglich aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt.