Als pädagogische und technische Verantwortliche sind die HPI Schul-Cloud Admins an den Schulen von zentraler Bedeutung. Sie sind die ersten Ansprechpersonen für Schüler:innen und Lehrkräfte an ihrer Schule und unterstützen beim Zugang zur digitalen Lernumgebung.

Gerade zum Einstieg wollen wir sie in ihrer Arbeit daher bestmöglich unterstützen. Um den notwendigen Arbeitsaufwand zur Einrichtung der Accounts von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Klassen zu verringern bieten wir daher verschiedene Wege an, große Nutzergruppen auf einmal anzulegen. Schulen die über einen LDAP-Server verfügen können diesen mit der HPI Schul-Cloud synchronisieren. Schulen die die Schulverwaltungssoftware weBBschule oder vergleichbare Systeme einsetzen können Nutzer:innen von dort direkt in die HPI Schul-Cloud importieren.

Mit dem neuen Release erleichtern wir nun zusätzlich das Bearbeiten der eingepflegten Nutzerdaten. In der Schülerverwaltung ist so nun das Filtern nach Status der Registrierung möglich, um bspw. all jene Schüler:innen anzuzeigen deren Einverständniserklärung noch aussteht:

Neben der Suchfunktion mit hilfreichen Filtern lassen sich die Tabellen der angelegten Nutzer nun auch nach allen Merkmalen sortieren und mehrere Einträge auf einmal bearbeiten:

Eine detaillierte Beschreibung dieser Funktionen gibt es unter Allgemeine Verwaltungsoptionen im Hilfebereich. Weitere Tipps zur Administration der HPI Schul-Cloud finden Sie in unserer Fortbildung auf Lernen.cloud:

Administration der HPI Schul-Cloud
Hier zeigen wir euch, welche Aufgaben die technischen und fachlichen Koordinator:innen der **HPI Schul-Cloud** haben und was es bei der Einrichtung zu beachten gilt.

Hinweise der Redaktion

Titelbild: HPI/K. Herschelmann