Griaß di God, ich bin Christian, 19 Jahre alt und Praktikant am Hasso-Plattner-Institut beim HPI Schul-Cloud-Team. Zu meinen ersten Aufgaben gehörte es, die Lampe des Feueralarms zu automatisieren – keine Sorge, es geht hierbei um kein echtes Feuer.
Feueralarm – so nennen wir im Team Probleme, Fehler oder Bugs, welche oberste Priorität haben, da sie die Benutzung der HPI Schul-Cloud einschränken oder diese im schlimmsten Fall unbrauchbar machen.
Die Idee hinter der Lampe ist es, das Entwicklerteam direkt über das neue Problem zu informieren, um es schnellstmöglich lösen zu können.
Die technische Umsetzung habe ich dabei relativ schlicht gehalten. Die Kennleuchte ist an eine Funksteckdose angeschlossen, welche sich über eine Frequenz von 433 MHz ansteuern lässt. Zum Ansteuern habe ich ein einsprechendes Sendermodul an einem Raspberry Pi angeschlossen und für den Pi ein kleines Programm geschrieben. Dieses durchsucht das Ticketsystem, in dem alle Entwicklungsaufgaben erfasst werden, nach neuen Feueralarmen. Ist ein Feueralarm im System erstellt worden, so wird dieser kurz darauf erkannt und der Pi schickt über Funk den entsprechenden Befehl zum Einschalten der Steckdose – und die Lampe leuchtet auf. Damit die Lampe wieder ausgeht, muss sich ein Entwickler im System als Bearbeiter des Feueralarms eintragen.
Ich freue mich, dass die Idee im Team so gut aufgenommen wurde, trotzdem hoffe ich natürlich, dass die Lampe nicht oft leuchtet.
In meiner nächsten Aufgabe unterstütze ich den User-Support, indem ich bei der Entwicklung eines neuen Helpdesk helfen darf.
Hinweise der Redaktion
Sprachlicher Hinweis: Es sind stets Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint; aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird an dieser Stelle nur die männliche Form verwendet.