Mit dem neunzehnten Release „Ruby“ haben wir uns vor allem auf den Start in das neue Schuljahr konzentriert. Hilfreiche neue Funktionen warten auf unsere Lehrkräfte und Schüler.
Kurse archivieren & Kurse importieren/duplizieren
Kurse, deren Enddatum erreicht ist, werden ab sofort automatisch ins Kurs-Archiv verschoben. So sind alle aktuellen Kurse immer übersichtlich im Kurs Dashboard zu finden. Zusätzlich haben wir die Funktionen ‚Kurs importieren‘ und ‚Kurs duplizieren‘ (vormals ‚klonen‘) robuster gemacht.
Nutzung der HPI Schul-Cloud mit analoger Einverständniserklärung verbessert
Wir freuen uns, im neuen Schuljahr auch einige Grundschulen in der Schul-Cloud Brandenburg begrüßen zu dürfen. Viele davon möchten die Einverständniserklärung der Eltern auf dem Papierweg einholen. Daraufhin haben wir den „analogen“ Ablauf vereinfacht:
- Komfortfunktion für die analoge Einverständniserklärung bei ganzen Klassen
- einfaches Generieren von Startpasswörten inklusive praktischer Listen-Druckfunktion
- Schüler-Anmeldung auch möglich mit nicht funktionaler E-Mail-Adresse
Das neue Schuljahr ist in der HPI Schul-Cloud gestartet
Das Schuljahr 2019/20 ist da und kann beim neu Anlegen von Klassen oder beim Update der Klassenzugehörigkeit via erneutem csv-import der Schülerdaten inkl. Klasse angewählt werden.
Hintergrund: Die HPI Schul-Cloud speichert Klassen immer zusammen mit einem Schuljahr ab. So bleibt eine individuelle Klassenhistorie erhalten und sichert z.B. auch Klassenwechslern künftig den Zugriff auf relevante Inhalte. Außerdem entschlacken wir in den kommenden Wochen durch vorausgewählte Schuljahresfilter die Administrationsansicht.
Manche Schulen haben ihr LDAP an die HPI Schul-Cloud angebunden und synchronisieren von dort auch die Klassenzugehörigkeit der Schüler und Lehrkräfte. Um auch hier eine individuelle Klassenhistorie sichern zu können, haben wir uns beim Sport inspirieren lassen und die Transferphase eingeführt. Diese startet rund um den Ferienbeginn und erlaubt dem Administrator, in Ruhe die notwendigen Klassenänderungen für das neue Schuljahr im LDAP vorzunehmen. Wenn er fertig ist, kann der Admin die Transferphase per Knopfdruck beenden und alle Klassenänderungen für 2019/20 auf einen Schlag in die Cloud übernehmen.
Redesign der Projekt-Homepage
Wir haben unsere Homepage erneuert und verschlankt. Der Login-Bereich ist prominenter platziert und das aufgeräumte Design lädt zur Erkundung des Projektes ein.
Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Und wie immer konnten wir, auch Dank der Meldungen unserer Lehrkräfte und Schüler, Probleme in der HPI Schul-Cloud identifizieren und beheben: Verbesserungen, Hintergrundaktualisierungen, kleine Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen wurden dabei vorgenommen. Dazu gehören die Überarbeitung der Typographie, die Verbesserung des Ordneruploads sowie Zusatz von Name und Titel beim csv-Import. Außerdem ist die Formatierung von Aufgabenbeschreibungen nun möglich.
Vielen Dank an unsere Lehrkräfte und Schüler für das Feedback! Dazu noch ein
Tipp: Den schnellsten Weg um uns ein Problem oder einen Wunsch zu melden, erreicht man einfach über den Hilfebutton in der HPI Schul-Cloud, unser User-Support kümmert sich dann zügig darum.
Nächste Entwicklungsschritte & Feedback
Die nächsten Entwicklungsschritte in der HPI Schul-Cloud drehen sich rund um das Thema Kurse:
- A/B-Wochen in Kursterminen
- voreingetragene Kurslaufzeiten
- Kursimport aus WebUntis
Hinweis der Redaktion
Sprachlicher Hinweis: Es sind stets Personen männlichen und weiblichen Geschlechts gleichermaßen gemeint; aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird an dieser Stelle nur die männliche Form verwendet.