Wir danken allen Lehrkräften, die in dieser turbulenten Zeit neue Wege gehen und gemeinsam mit ihren Schüler:innen neue Lernformen ausprobieren.

Dabei wächst die Zahl unserer Nutzer:innen nicht nur innerhalb Deutschlands sondern auch im Ausland: Über eine Kooperation mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) haben wir bereits im April ein Pilotprojekt für den Einsatz einer weltweiten Schul-Cloud International begonnen. Ziel ist eine gemeinsame Cloud für die deutsche Auslandsschularbeit, die vom Auswärtigen Amt finanziert wird. Gelobt wurde die gute Zusammenarbeit mit dem Hasso-Plattner-Institut von Schulleiter:innen der Deutschen Auslandsschulen und von Heike Toledo, Leiterin der ZfA, zuletzt bei der GEW-Fachtagung „Auslandsschulen in der digitalen Welt“.

Unser Team in Potsdam arbeitet weiter an Verbesserungen für all unsere Nutzer:innen. Neue Motivation und Rückenwind haben wir im November durch zwei Auszeichnungen erhalten. Im Wettbewerb #beyondcrisis ‒ Zeit für neue Lösungen wurde die HPI Schul-Cloud als eines von fünf wegweisenden Projekten prämiert, die in besonderem Maße zeigen, dass Krisen in Deutschland stets Chancen für neue Entwicklungen eröffnen.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die HPI Schul-Cloud beim World Summit Award-Germany (WSA-Germany). Dies ist ein eigenständiger deutscher Wettbewerb der digitale Lösungen sucht, die zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen beitragen. Mit der Auszeichnung auf der nationalen Ebene einher geht die Nominierung für den globalen World Summit Award (WSA), dessen Gewinner Ende des Jahres bekannt gegeben werden.

Hinweise der Redaktion

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