Wir haben für euch einen Rückblick auf das Jahr 2019 zusammengestellt, um Revue passieren zu lassen, was wir zusammen mit unseren Projektpartnern und Schulen dieses Jahr erreicht haben.

Januar

Zu Beginn des Jahres wurde unser zweiter Technischer Bericht "Die HPI Schul-Cloud: Roll-Out einer Cloud-Architektur für Schulen in Deutschland" in den Druck gegeben. Erste Auszüge veröffentlichten wir bereits in unseren Blogbeiträgen zum Zeitgemäßen Lernen, der Cloud-Architektur und den Zielen des Projektes. Neben technischen Erläuterungen zur Cloud-Umgebung werden Themen hinsichtlich der Politik und Bildundgswissenschaft sowie der weiteren Projektplanung aufgegriffen. Eine digitale Version des Berichts ist auf unserer Homepage unter Veröffentlichungen zu finden.

© Hasso-Plattner-Institut

Februar

Im Februar verlagerte ein Großteil unseres Teams seine Arbeit nach Köln auf die #didacta2019. Mit interessanten Workshops und Podiumsdiskussionen haben wir den Besucher:innen die HPI Schul-Cloud vorgestellt und erläutert.

Außerdem haben unsere MINT-EC-Pilotschulen die Marke von 100 teilnehmenden Schulen geknackt.

© Hasso-Plattner-Institut

März

Zu Beginn des Monats unterschrieben die Projektpartner den Kooperationsvertrag zur Pilotierung der Schul-Cloud Brandenburg. Seit dem Schuljahr 2019/2020 können nun 50 Schulen des Bundeslandes die Schul-Cloud Brandenburg im Unterricht einsetzten.

Das MINT-EC-Netzwerk-Treffen fand Mitte März statt, auf welchem sich mehr als 30 Pilotschullehrkräfte in einem Open-Space mit Themen rund um die HPI Schul-Cloud auseinandergesetzt haben.

© MINT-EC

April

Im April haben wir unser alljähriges HPI Schul-Cloud Forum, welches im März stattfand, nochmal Revue passieren lassen. Dort konnten wir Bildungswissenschaftler:innen und Lehrkräfte auf unserer Bühne begrüßen und haben zusammen mit unseren Gästen über die Digitalisierung im Bildungsbereich gesprochen.

© HPI/K.Herschelmann

Mai

Der Mai stand Größtenteils im Zeichen unseres Bundeslandes Brandenburg. Zunächst fand die offizielle Auftaktveranstaltung der Schul-Cloud Brandenburg am LISUM statt. Außerdem haben sich die Pilotschullehrkräfte auf unserem Pädagogischen Kick-off mit der Cloud-Umgebung vertraut gemacht. In Vorträgen und interaktiven Workshops konnte mit der Schul-Cloud Brandenburg gearbeitet werden und auch offene Fragen konnten besprochen werden.

Auch unsere Brandenburger MINT-EC-Schulen waren nicht untätig, sondern haben sich zu einem Netzwerktreffen zusammengefunden, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

© Leo Seidel/DigitalAgentur Brandenburg

Juni

Mitte des Jahres fand ein HPI Schul-Cloud-Hackathon an unserer MINT-EC-Pilotschule in Worms statt. Dabei konnten Schüler:innen mit der Cloud-Umgebung arbeiten und kleine Veränderungen programmieren.

In die HPI Schul-Cloud fand im Juni die Teams-Funktion Einzug, durch welche schulübergreifende Kommunikation und Kollaboration ermöglicht wurde.

Auch in der Android-App fand ein Update statt, wodurch Dateien direkt in der App geöffnet und heruntergeladen werden.

© Hasso-Plattner-Institut

Juli

Im Sommer startete unsere Bildungswissenschaftliche Begleitforschung des mmb Instituts, in welcher die Nutzung der HPI Schul-Cloud untersucht wurde und eine Marktanalyse vorgenommen wurde. Parallel endete unsere Begleitforschung der Universität Augsburg zum Theme Lernen 4.0.

Hinsichtlich unserer Pilotprojekte konnte ebenfalls eine Neuerung verzeichnet werden: Durch unsere Kooperation mit der Evangelischen Schulstiftung Sachsen konnten 16 Schulen mit dem Einsatz der HPI Schul-Cloud im Unterricht beginnen. Nachdem im Monat zuvor ein Update der Android App veröffentlicht wurde, folgte im Juli die neue Version der iOS Beta-App.

© Hasso-Plattner-Institut

August

Der August stand ganz im Zeichen des neuen Schuljahres. Die Pilotschulen der Schul-Cloud Brandenburg konnten endlich in den praktischen Einsatz der Cloud-Umgebung im Unterricht starten.

Außerdem wurde die HPI Schul-Cloud im Release "Ruby" bereit für den Schuljahreswechsel gemacht, indem die Klassen- und Kurseverwaltungen für den Übergang ins neue Schuljahr angepasst wurden.

Unsere Gemeinschaft der MINT-EC-Schulen hat seit dem letzten Schulhalbjahr nochmal 20 Schulen onboarden können, sodass zur Mitte des Jahres 120 MINT-EC-Schulen mit der HPI Schul-Cloud arbeiten konnten.

Am Ende des Monats haben wir unsere Online-Fortbildung zur HPI Schul-Cloud und zum Einsatz in der Praxis veröffentlicht, sodass unsere Pilotschullehrkräfte an den Schulen jederzeit mit der Anwendung beginnen können.

© Hasso-Plattner-Institut

September

Im September waren wir auf der Konferenz Bildung Digitalisierung vertreten und haben in einer Fishbowl-Diskussion über das Thema zukünftige Cloud-Architektur für Schulen in Deutschland gesprochen.

Außerdem kamen unsere MINT-EC-Lehrkräfte zum zweiten Netzwerktreffen des Jahres in Hannover zusammen. Dort wurde sich im Barcamp-Stil über die HPI Schul-Cloud ausgetauscht.

Hinsichtlich unserer Bildungswissenschaftlichen Begleitforschungen, wurden die Ergebnisse aus den ersten Fortbildungen zum Arbeiten mit digitalen Medien, die von der HU Berlin an MINT-EC-Schulen durchgeführt wurde, veröffentlicht.

© Hasso-Plattner-Institut

Oktober

In diesem Monat haben wir die Anbindung des Portfolios in der Niedersächsischen Bildungscloud verkündet, in der erstmals die Pseudonymisierungstechnik eingesetzt wurde.

Außerdem feierte das Hasso-Plattner-Institut seinen 20sten Geburtstag sowie das 50 jährige Bestehen des Internets.

Im Herbst haben wir zudem unseren User-Support umgestellt, sodass wir gemeldete Probleme und Wünsche unserer Nutzer:innen effektiver Bearbeiten und Beheben können.

© HPI/K.Herschelmann

November

Im November hat das Georg-Eckert-Institut seine Begleitforschung abgeschlossen und einen Wegweiser für Schulen hinsichtlich des digital gestützten Unterrichts entwickelt.

Mit unserem Release "Sapphire" konnten wir durch einige Neuerungen die Sicherheitsmaßnahmen der HPI Schul-Cloud verstärken.

Auch bei der Schul-Cloud Brandenburg war einiges los: 100 Tage Einsatz im Unterricht, Pilotschultreffen und Workshops mit den Brandenburgischen Oberstufenzentren.

© DigitalAgentur Brandenburg

Dezember

Zum Ende des Jahres hat unser Fachbeirat zur HPI Schul-Cloud zum zweiten Mal getagt und sich über die Weiterentwicklung der Cloud-Umgebung ausgetauscht.

Außerdem startete die Thüringer Schulcloud in Kooperation mit dem ThILLM und TMBJS. Die digitalen Pilotschulen werden die Schulcloud ab dem kommenden Schuljahr einsetzten können.

Außerdem fand unser alljähriger jahresabschließender interaktiver Tag mit unseren MINT-EC-Schulen statt. In diesem Jahr lud MINT-EC Schüler:innen und ihre Lehrkräfte zum LX-Day ans HPI ein.

Unser Team hat sich ebenso wie die HPI Schul-Cloud weiterentwickelt. Wir hatten in diesem Jahr einen Zuwachs von 12 neuen Mitarbeiter:innen, darunter sechs Entwickler:innen, drei UX-Designer:innen, zwei Projektorganisator:innen und eine Pädagogin. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung des Teams!

© HPI/D.Lässig

Wir sagen Danke

Wir möchten vor allem unseren Lehrkräften und Schüler:innen der Pilotschulen für ihr Engagement, ihre Unterstützung und Mitarbeit danken. Euer Feedback, welches wir auf Veranstaltungen, Schulbesuchen und über den Hilfebereich erhalten, hat die Weiterentwicklung der HPI Schul-Cloud grundlegend beeinflusst. Natürlich möchten wir uns auch bei unseren Projektpartern MINT-EC und BMBF sowie allen Kooperationspartnern der Niedersächsischen Bildungscloud, Schul-Cloud Brandenburg, Thüringer Schulcloud und Schulträgern sowie Verlagen für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Und zuletzt geht noch ein Dank an alle Beteiligten raus, die das Projekt HPI Schul-Cloud im letzten Jahr zu dem gemacht haben, was es heute ist!

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2020!