Jetzt sind die technischen Leiter der aktuellen Pilotschulen gefragt: Melden Sie sich jetzt an für die AG "IT-Konzepte" am 28. und 29. November in Berlin.

Mehrmals im Jahr finden Arbeitsgruppen (AGs) im Rahmen des MINT-EC-Themenclusters "HPI Schul-Cloud" statt. Hier werden Lösungsansätze erarbeitet, die den Einsatz der digitalen Lehr- und Lernplattform an Schulen optimieren sollen.

Bei der AG IT-Konzepte können die technischen Leiterinnen und Leiter der Pilotschulen mit ihrer Expertise glänzen und von den Ideen der anderen Teilnehmenden profitieren.

Wie schaffe ich eine angemessene IT-Infrastruktur und -Ausstattung an meiner Schule? Welche Aufgaben übernehme ich als Admin und wie führe ich unterschiedliche Funktionen in der HPI Schul-Cloud aus? Wie regle ich die Zugangsverwaltung? Diese und weitere Fragen sind Schwerpunkt der AG "IT-Konzepte. Erarbeiten Sie Szenarien für den Minimal- Regel und Idealbetrieb, tauschen sich mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus und gestalten Sie die HPI Schul-Cloud aktiv mit!

In der AG lernen Sie die Funktionen der HPI Schul-Cloud im Rahmen einer kurzen Schulung kennen. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die Rolle der Technischen Leitung für das Projekt gelegt. Zudem arbeiten Sie mit Kolleg*innen an relevanten Themen rund um die HPI Schul-Cloud.

Zeitpunkt:      28. bis 29. November 2018

Treffpunkt:    Archenhold-Gymnasium in Berlin

zur Anmeldung

Weitere AG-Treffen finden zu Beginn des nächsten Jahres statt. Teilnehmen können Vertreter jeder MINT-EC-Schule, wenn bereits eine erfolgreiche Anmeldung als Pilotschule vorliegt.