Mit dem aktuellen Release legen wir Themen und Aufgaben zusammen und schaffen damit den Bereich "Lerninhalte".
Themen und Aufgaben waren in der Vergangenheit in unterschiedlichen Tabs voneinander getrennt und das, obwohl sie doch so gut zusammenpassen. Weder die Lehrkräfte, noch die Schüler*innen empfanden dies als sinnvoll, weswegen diese unnötige Trennung nun aufgelöst wird.
Was ändert sich nun konkret?
Genauso wie Themen lassen sich fortan auch Aufgaben innerhalb eines Kurses anordnen und sortieren. Wichtige Elemente, egal welcher Art, können so an die gewünschte Stelle bewegt werden. Unsichtbare Themen (Entwürfe) lassen sich ganz einfach mit Klick auf Veröffentlichen öffentlich schalten, sodass diese auch den Schüler*innen angezeigt werden. Natürlich können sie jederzeit auch wieder unsichtbar gemacht, bzw. als Entwurf markiert werden.
Besonders die Sortierung der Aufgaben innerhalb eines Kurses war ein Wunsch vieler Schulen, den wir hiermit erfüllen möchten. Zukünftig möchten wir außerdem einen Schritt in Richtung Hierarchisierung der Lerninhalte gehen und haben bereits vor langer Zeit den Grundstein dafür gelegt: die Themenzuordnung von Aufgaben.
Damit der Bereich Lerninhalte aufgeräumt und übersichtlich bleibt, werden Aufgaben, die einem Thema zugeordnet sind, in der Kursübersicht ausgeblendet. Gibt es in einem Thema Aufgaben, so werden diese direkt im Thema markiert. So können die Schüler*innen sehen, dass es genau zu diesem Thema entsprechende Aufgaben gibt.
Aufgaben, die keinem Thema zugeordnet sind, erscheinen weiterhin als gleichwertige Items neben den Themen in der Kursübersicht. Damit bleibt die Entscheidung, bzgl. der Sortierung und Anordnung, bei den Lehrkräften.
Eine ausführliche Erklärung zum Bereich Lerninhalte finden Sie auch als Video auf LERNEN.cloud.
💡 Gut zu wissen: Auch wenn Aufgaben eine Themenzuordnung haben und nicht in der Kursübersicht dargestellt werden, sind sie auch weiterhin jederzeit in der Aufgabenübersicht (Menüpunkt Aufgaben) zu finden.
Wie geht es weiter?
Das Wichtigste ist es weitergehend, das Feedback unserer Nutzer*innen zu den aktuellen Änderungen einzusammeln und darauf zu reagieren. Jede Weiterentwicklung unsererseits ist auch immer ein Lernprozess für das ganze Team. Zwar war das Feedback zur neuen Kursübersicht in den bisherigen Nutzertests größtenteils positiv, aber es wird sicherlich auch Dinge geben, die wir anpassen und weiterentwickeln müssen. Das Ziel soll es jedenfalls sein, Räume zu schaffen, in denen sowohl die Lehrenden als auch die Lernenden ganz nach ihren Bedürfnissen einfach und flexibel arbeiten können und dabei den Überblick behalten.
Wir würden uns sehr über Ihr Feedback zu den neuen und auch den alten Funktionen freuen!
📧 In der Cloud können Sie dazu jederzeit die Kontaktfunktion über das Fragezeichen oben rechts nutzen:
Und alle Nutzenden der dBildungscloud laden wir recht herzlich zu unseren Nutzungstests ein. Ausführliche Informationen finden Sie hier.