Mit der Funktionalität "Teams" bietet die HPI Schul-Cloud neue Möglichkeiten der Kollaboration und Kommunikation im Unterricht. Durch die neue Funktion können Lehrkräfte und Schüler sowie eingeladene, externe Personen in einem Team Dateien teilen, Termine koordinieren, Neuigkeiten verbreiten und im integrierten Messenger datenschutzsicher kommunizieren – und dies über die Grenzen einzelner Schulen hinweg. Die neue kollaborative Funktion ist das Ergebnis der Zusammenarbeit des HPI mit der Landesinitiative n-21 e.V., Projektträger der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC).

Neue Möglichkeiten durch Teams

In der NBC ist die Funktion "Teams" schon seit einigen Wochen verfügbar und wurde bereits für verschiedene Projekte in den niedersächsischen Schulen im Unterricht eingesetzt. "Teams" kann im regulären Unterricht zur Gruppenarbeit verwendet werden, aber erst durch schulübergreifende Vernetzung entstehen im Unterricht neue Möglichkeiten, die sonst mit keiner vergleichbaren Plattform zu realisieren sind. Lehrkräfte und Schüler zweier Schulen können mit Externen (z.B. einem Experten aus einem Industriebetrieb) in einer gemeinsamen intuitiv zu bedienenden Lernumgebung miteinander arbeiten und kommunizieren.

Bis heute gibt es bereits 134 angelegte Teams in der NBC - bei ingesamt 45 Projektschulen und Studienseminaren.

Teams in der NBC - ein Praxisbeispiel aus Hoya & Rinteln

Das Johann-Beckmann Gymnasium in Hoya und das Gymnasium Ernestinum in Rinteln liegen beide an der Weser -  warum dann nicht ein gemeinsames Projekt zur Fließgewässeruntersuchung in der NBC starten? Gesagt - getan. Beide Schulen haben gemeinsam eine Untersuchung im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts von Chemie, Physik und Biologie geplant und durchgeführt. Und was genau heißt das? Es wurden Messwerte für die unterschiedlichsten Naturwissenschaften erhoben: ph-Wert (Chemie), Temperatur und Fliessgeschwindigkeit (Physik) und Zeigerorganismen (Biologie). Die Messwerte haben die Schüler in Hoya sowie in Rinteln noch vor Ort in einem gemeinsamen Dokument in der NBC eingetragen und gespeichert. So stehen im Folgeunterricht beiden Schulen die kollaborativ erstellten Ergebnisse zur Verfügung und die weiteren Berechnungen und Untersuchungen im Rahmen der Analyse und Auswertung werden umfangreicher, als dies mit den Messwerten an nur einem Standort möglich gewesen wäre. Anschließend kann sich mittels des Chats ganz einfach und schnell über die die Ergebnisse ausgetauscht werden.

Durch die Kollaboration mit anderen Schulen schauen die Schüler also "über den virtuellen Tellerrand" ihres Gewässerabschnittes hinaus. ;)

Eindrücke vom Unterricht an der Weser

Hinweise der Redaktion
Titelbildnachweis: HPI; Bilder im Text: Christian Burrichter, JBG-Hoya
Sprachlicher Hinweis: Es sind stets Personen männlichen und weiblichen Geschlechts gleichermaßen gemeint; aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird an dieser Stelle nur die männliche Form verwendet.