Am 14. und 15. März findet das MINT-EC-Pilotschultreffen zur HPI Schul-Cloud in Münster statt. Dort setzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Impulse für einen digitalen Wandel im Schulalltag: Sie erschaffen Nutzungskonzepte, diskutieren Ideen und tauschen sich über Erfahrungen mit der HPI Schul-Cloud aus. Die Arbeitsergebnisse sollen weiteren Lehrerinnen und Lehrern helfen, sich der Herausforderung „Digitale Schule“ zu stellen.
Wer kann teilnehmen?
Ganz egal, ob du bereits im letzten Jahr an den Arbeitsgruppen (AG)-Treffen teilgenommen hast oder nicht – die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrerinnen und Lehrer aus dem MINT-EC-Schulnetzwerk, die bereits angefangen haben, die HPI Schul-Cloud an der Schule zu testen.
Das Pilotschultreffen findet am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium in Münster statt.
Bild von Elektroschreiber CC BY-SA 3.0
Das erwartet dich
Diesmal gestaltet sich das Programm im Vergleich zum Vorjahr etwas anders. Zum ersten Mal wird es einen Open Space geben – den Fokus dabei bestimmst du! Die Lehrkräfte entscheiden nach ihren eigenen Interessen und Prioritäten, woran sie anschließend arbeiten möchten. Danch geht es in die Tiefe: Während es früher die einzelnen Arbeitsgruppentreffen "Unterricht", "IT-Konzepte" und "Schulleitung" gab, arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihren selbstgewählten Schwerpunkten in Kleingruppen. Am zweiten Tag freuen wir uns besonders auf Unterrichtsbeispiele mit der HPI Schul-Cloud. Willst auch du dein Konzept vorstellen? Dann melde dich bei Sigrid: stobbe@mint-ec.de
So nimmst du teil
Suchst du den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, willst du von Ideen anderer profitieren oder deine eigenen in die Diskussion einbringen? Dann melde dich jetzt an beim Pilotschultreffen am 14. und 15. März 2019 und gestalte so die Entwicklung eines zeitgemäßen Unterrichtsassistenten, der HPI Schul-Cloud, aktiv mit!
Bildnachweis: HPI/K. Herschelmann