Letzte Woche war es endlich wieder soweit: Im Rahmen des LERNEN.cloud Forums am 17. Juni 2022 gab es nach langer Zeit die Möglichkeit, sich persönlich auf einer Konferenz mit Akteuren aus Politik und Wissenschaft, Nutzenden von Bildungsplattformen und Kolleg*innen aus der Bildungslandschaft auszutauschen.

Was ist LERNEN.cloud?

LERNEN.cloud ist eine Plattform, die Online-Lernkurse für - hauptsächlich - Lehrkräfte zur Verfügung stellt. In kostenlosen und praxisnahen Kursen werden Lehrkräften aus Deutschland Angebote zu folgenden Themen angeboten:

  • Digitale Medien und Technologien
  • Didaktik
  • Organisation des Unterrichts mit digitalen Mitteln
  • individuelle Teachings- und Soft-Skills
  • Innovative Technologien und Methodologien
  • Rechtliches (vor allem Datenschutz)

Weiterhin wird LERNEN.cloud auch zum Onboarding bei der Nutzung der dBildungscloud oder anderen Instanzen aus dem Schulcloud-Verbund (der Länder Brandenburg, Niedersachsen und Thüringen) genutzt. Damit möchten wir insbesondere Lehrkräfte dabei unterstützen, schnell an Bord der Cloud zu kommen und sich auf der Plattform zurechtzufinden. Aber auch Schüler*innen sowie deren Eltern finden wertvolle Tipps für den schnellen Einstieg.

Worum ging es im Forum 2022?

Das diesjährige Forum stand ganz unter dem Motto "Sich digital fortbilden? Qualitativ und nachhaltig!". Die Corona-Pandemie hat Online-Angeboten im Fortbildungsbereich einen ordentlichen Schub gegeben. Es sind vielfältige Angebote verfügbar geworden, jedoch häufig wenig strukturiert und bedarfsgerecht. Im Forum 2022 stand aus diesem Grund im Fokus, wie sich digitale Fortbildungen für Lehrkräfte qualitativ hochwertig gestalten lassen.

Dabei wurde das Thema von verschiedenen Referent*innen aus unterschiedlichen Bereichen beleuchtet. So haben Beiträge aus der Wissenschaft verdeutlich, dass die Forschung beim Thema Online-Fortbildungen für Lehrkräfte noch am Anfang steht. Bisher gibt es nur wenige Studien, die Online-Fortbildungen überhaupt untersuchen. Welche Effekte das online Gelernte dabei auf die Schüler*innen hat, ist bisher gar nicht untersucht. Ergänzt wurden die wissenschaftlichen Erkenntnisse mit Stimmen aus der Praxis. Hier kamen sowohl Fortbildner*innen, Plattform-Admins als auch Lehrkräfte zu Wort und haben ganz klar adressiert, was in der Praxis benötigt wird und welche Form von Kursen Lehrkräften weiterhelfen.

Workshop-Gruppe II: Flipped classroom - online-Kurse als Bestandteil von hybrider Lehre (Bildnachweis: HPI, Dirk Lässig)

Nach einem spannenden Vormittag voller interessanter Denkanstöße aus verschiedenen Keynotes wurden die Teilnehmenden des Forums nochmal selbst aktiv. In drei verschiedenen Workshops wurden unterschiedliche Aspekte bei der Gestaltung und Durchführung von Selbstlernkursen und Online-Fortbildungen diskutiert.

Die Agenda und Übersicht aller Referent*innen finden Sie hier.

Eine Aufzeichnung des gesamten Forums finden Sie hier.

Wir danken dem HPI für die Durchführung des Forums und allen Teilnehmenden für den Austausch!


Bildnachweise:

Titelbild: HPI, Dirk Lässig

Bild im Text: HPI, Dirk Lässig