Der Krankenstand an Schulen ist hoch, Unterricht fällt weiträumig aus und sowohl Lehrkräfte, Kinder als auch Eltern sind am Limit. Die Nutzung der Cloud kann Abhilfe schaffen und noch nie war sie besser auf diese Situation vorbereitet als jetzt!
Es ist schwierig zur Zeit: an vielen Schulen ist ein großer Teil der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler krank, Unterricht fällt aus und die wenigen verbleibenden Lehrerinnen und Lehrer versuchen den Schulalltag so gut es geht am Laufen zu halten. Die Cloud hält einige Funktionen bereit, die hier Abhilfe schaffen können! Es geht nicht darum, Unterricht komplett in den digitalen Raum zu legen, sondern vielmehr darum, effizient zu arbeiten und vor allem mehr Nutzen aus der einmal gemachten Arbeit zu ziehen und diese bestenfalls auch schnell und einfach mit anderen zu teilen.
Ganze Kurse mit anderen teilen!
Mit Kursen können wichtige Inhalte schnell angelegt und an alle nötigen Personen verteilt werden. Mit nur wenigen Klicks ist der erste Kurs erstellt und bietet den Schülerinnen und Schülern eine stetig erreichbare Anlaufstelle für Unterrichtsmaterialien. Und das beste: einmal angelegte Kurse können wiederverwendet und sogar an andere Lehrkräfte geteilt werden!
Innerhalb eines Kurses können Inhalte in Form von Themen und Aufgaben schnell angelegt und verteilt werden. Einmal erstellt können diese Inhalte dann schnell und einfach wiederverwendet und auch geteilt werden.
Sparen Sie sich das Einsammeln von Zetteln und Unterlagen!
Mit digital erstellten Aufgaben können Ihre Schülerinnen und Schüler sowohl Hausaufgaben als auch jegliche anderen Unterlagen problemlos online abgeben bzw. hochladen. Auf einen Blick sehen Sie, wer seine Abgabe schon gemacht hat und wer eventuell noch fehlt. Sie sehen außerdem, welche der Abgaben Sie bereits bewertet oder kommentiert haben.
So geht im Eifer des Gefechts nichts mehr verloren. Und besser noch: auch wenn Sie Wochen später noch einmal schauen möchten, was Ihre Schülerinnen und Schüler abgegeben haben, bleiben Ihnen diese in der Cloud komfortabel erhalten.
In die Schule kommen geht nicht?
Treffen Sie sich online!
Videokonferenzen sind eine hervorragende Möglichkeit, schnell und einfach auch von zu Hause Kontakt zu Ihren Schülerinnen und Schülern aufzubauen. So können Sie Ihre kompletten Unterrichtsstunden online abhalten oder sich kurzfristig, z.B. für eine Sprechstunde, für Nachfragen online treffen.
In der Cloud sind sowohl in Kursen als auch in Teams Videokonferenzen integriert, sodass Sie gezielt mit Ihren Lerngruppen in den Austausch treten können.
Der Unterricht auf Distanz hat zwar viele Vorteile, jedoch gibt es dabei auch einiges zu beachten. Unterricht mit der Cloud kann entweder zeitgleich (synchron) oder zeitversetzt (asynchron) stattfinden. Für beide Varianten bietet eine Online-Plattform ausreichend Möglichkeiten der Gestaltung.
👯♂️ Gleichzeitiger Unterricht (synchron)
Beispiele: Synchrone Zusammenarbeit im Kurs; Gruppenarbeit in Schülergruppen; Arbeit in Teams mit Chatnutzung; Videokonferenzen etc.
Vorteile:
- der persönliche und direkte Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern kann aufgebaut werden
- Fragen und Probleme können schneller geklärt werden
- das Gemeinschaftsgefühl kann eine motivierende Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler haben
- die Vorgabe zeitlicher Abläufe kann den Schülerinnen und Schülern Struktur geben
Nachteile:
- (strenge) zeitliche Vorgaben schränken kreative Freiräume ein
- die Koordination zeitgleicher Abläufe kann aus der Entfernung schwierig sein
- individuelle Einschränkungen einzelner Schülerinnen und Schüler (technisch, persönlich etc.) können sich problematisch auf die zeitliche Umsetzung übertragen
- die Betreuung einzelner Schülerinnen und Schüler kommt hierbei oft zu kurz
🕜 Zeitversetzter Unterricht (asynchron)
Beispiel: Unterrichtsmaterialien in Kursen anlegen; Dateien hinterlegen und austauschen; Aufgaben aufgeben, vergleichen und kommentieren; Wochenpläne etc.
Vorteile:
- die Schülerinnen und Schüler können zeitlich flexibel arbeiten, wodurch auch individuelle Einschränkungen weniger ins Gewicht fallen
- den Schülerinnen und Schülern bleibt es selbst überlassen, in welche Arbeitsbereiche sie sich vertiefen möchten, wodurch es zu einer tieferen Auseinandersetzung mit dem Stoff kommen kann
- die grundsätzliche Organisation und Koordination des Unterrichts kann wesentlich einfacher sein
- die zeitliche Flexibilität ermöglicht auch einen intensiveren Austausch zwischen Lernern und Lehrenden
Je nachdem wie Ihre Voraussetzungen sind, sollten Sie ganz individuell selbst entscheiden, wie Sie den Unterricht gestalten können und möchten.
Probieren Sie es einfach aus! Ihre Schülerinnen und Schüler werden es Ihnen - zumindest auf lange Sicht - danken 😉.
🍀 Wir wünschen viel Erfolg und vor allem Gesundheit!