Das Forum for World Education – kurz FWE – ist eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in Cambridge, Massachusetts. Seine Mission: internationale Experten aus dem Bildungsbereich mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Industrie zusammenzubringen, um Positionen und Perspektiven auszutauschen und gemeinsam Lösungen für die Zukunft der Bildung zu entwickeln. Am 23. März 2021 stand das Thema „Innovative Global Practices in Teacher Education” auf dem Programm. Diskutiert wurden neue Herausforderungen, vor die Lehrkräfte weltweit angesichts der Corona-Pandemie gestellt sind, die Möglichkeiten der digitalen Lehre sowie die Frage, inwiefern die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften diesen veränderten Rahmenbedingungen Rechnung tragen kann.


Prominente Speaker:innen

Zu den prominenten Redner:innen des Panels zählten Dr. Minxuan Zhang, Präsident der Shanghai Normal University’s College of Education, Professorin Sarah Garvett von der University of Johannesburg sowie Professorin Nilza de Costa von der Aveiro Universität. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) war durch Institutsdirektor und CEO Professor Dr. Christoph Meinel vertreten, der vorstellte, mit welchen Fortbildungsangeboten das HPI Lehrkräfte unterstützt. Über die digitale Lernplattform openHPI etwa können sich Interessierte kostenfrei jederzeit in Onlinekursen zu IT- und Innovationsthemen mittels kurzen Lernvideos, Selbsttests und praktischen Aufgaben weiterbilden. openHPI, das sich als lebendige Lern-Community versteht, bietet zudem Diskussionsforen und Lernräume, über die sich Nutzer:innen austauschen und vernetzen können.

Professor Christoph Meinel präsentiert die Plattform Lernen.cloud beim Forum for World Education 2021

Im Mittelpunkt der Präsentation von Professor Meinel stand die HPI Schul-Cloud und die Fortbildungsplattform Lernen.cloud des HPI, die mittlerweile mehr als 20.000 Kursanmeldungen verzeichnet. Auf Lernen.cloud finden Pädagog:innen praxisnahe Onlinekurse, die helfen, die vielfältigen Funktionen der HPI Schul-Cloud kennenzulernen und optimal zu nutzen. Mithilfe der kostenfreien Inhalte können Lehrkräfte ihre Kompetenzen vor allem in den Bereichen digitale Medien, Didaktik, Unterrichtsorganisation und Personalentwicklung gezielt erweitern.

Die Aufzeichnung der Panel-Diskussion mit allen Expert:innenbeiträgen können Sie sich auf der Seite des Forum for World Education ansehen.