Die digitale Branche boomt. Und die Berufsfelder sind vielseitig. Da kann man leicht den Überblick verlieren. MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk lädt Schüler:innen ein, in Berlin und Umgebung Entwickler:innen-Luft zu schnuppern. Dabei dreht sich alles um die HPI Schul-Cloud. Und die Schüler:innen stehen im Zentrum.
Entwickler:innen sitzen vorm Computer und hauen komplizierte Codes in die Tasten. So das Bild, das vielen wahrscheinlich in den Kopf kommt, wenn sie nach digitalen Berufen gefragt werden. Dabei ist der Beruf sehr vielfältig. Beim MINT-EC-Digitalforum am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin können sich Schüler:innen über das digitale Feld informieren und sich ausprobieren.
Programmieren und Konzeptionieren
Das Programmieren ist natürlich Bestandteil des Alltags von Entwickler:innen. Das muss aber gar nicht kompliziert sein. In zwei Hackathons können Schüler:innen sich ausprobieren: Anfänger:innen programmieren einen Calliope, also einen kleinen Computer, und Fortgeschrittene entwickeln eine Handschrifterkennung.
Programmieren ist aber längst nicht alles, was Entwickler:innen machen. Bevor Produkte entstehen, wird konzeptioniert. Und das geht sehr gut mit Design Thinking – einer Methode, die das kreative Denken anregt. Schüler:innen arbeiten mit dieser Methode an der HPI Schul-Cloud, nehmen unterschiedliche Perspektiven ein und lernen, offen und unvoreingenommen zu bleiben.
Prototypen entwickeln
Die HPI Schul-Cloud lebt vom Feedback der Nutzer:innen. Entwickler:innen nehmen sich deshalb Zeit, um mit Schüler:innen Prototypen zu entwickeln und zu testen. Nur so können sie sichergehen, dass die Features der Lernumgebung im Schulalltag auch nützlich sind. Die besten Ideen aus diesem Workshop gehen direkt an das Team und in die Open Source Community.
Umgedrehter Unterricht
Im Unterricht steht die Lehrkraft vorne und die Schüler:innen hören zu? Klar, das Bild ist schon längst überholt. Beim Flipped Classroom können Lehrkräfte die Möglichkeiten eines „umgedrehten Unterrichts“ mit der HPI Schul-Cloud kennenlernen. Der Workshop wird, dem Konzept ganz treu, von einem Schüler geleitet.
Interesse geweckt?
Die Anmeldephase läuft noch bis 10.02.2020 um 8.00 Uhr.
Anmelden können sich Schüler:innen aus dem MINT-EC-Schulnetzwerk, die zu Beginn der Veranstaltung mindestens 16 Jahre alt sind.