Auch dieses Jahr waren wir im Februar wieder gemeinsam mit openHPI und tele-TASK auf der größten Bildungsmesse Deutschlands, dieses Mal in Köln.

Bildnachweis: S.Krüger/HPI

Eine Woche voller Gespräche, Diskussionen und Austausch ist schon wieder vorbei. Wir haben uns sehr darüber gefreut auch dieses Jahr wieder Teil der didacta gewesen zu sein und schauen bereits voller Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen. Während unseres Besuches konnten wir viel Feedback aufnehmen, Anregungen sammeln und sind mit vielen neuen Ideen und Eindrücken nach Hause gefahren.

Prof.Dr. Christoph Meinel im Gespräch mit der deutschen Auslandsschule New York. Bildnachweis: HPI/S.Krüger

Während der didacta gab es auch dieses Jahr wieder viele interessante Veranstaltungen, die teilweise von unserem Team durchgeführt wurden. Doch nicht nur das Team der HPI Schul-Cloud hat die Besucher mit spannenden Vorträgen und Workshops begeistert. Unsere Kollegen vom MINT-EC waren dieses Jahr ebenfalls mit einigen Vorträgen vor Ort und natürlich hatten wir auch wieder engagierte und motivierte Pilotschullehrkräfte, Katharina Riethmüller vom Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster und Carsten Meyer vom Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern vor Ort, die den Besuchern die HPI Schul-Cloud mit Praxisbeispielen näher gebracht haben. Frau Dr. Annekatrin Bock hat den Besuchern einen Einblick in die aktuellen Ergebnisse der bildungswissenschaftlichen Begleitforschung gegeben und weitere Einsatzmöglichkeiten in der Praxis vorgestellt. Ebenfalls vor Ort war Michael Sternberg, der als Kooperationspartner der Niedersächsischen Bildungscloud von aktuellen Entwicklungen berichtet hat. Wir möchten uns daher an dieser Stelle bei allen Vortragenden bedanken und hoffen, dass ihnen der Besuch und Austausch auf der didacta genauso viel Freude bereitet hat wie uns!

Dr. Annekatrin Bock präsentiert Ergebnisse der bildungswissenschatlichen Begleitforschung am Georg-Eckert-Institut. Bildnachweis: HPI/J. Thorns

Hinweise der Redaktion
Titelbildnachweis: HPI/J.Thorns
Sprachlicher Hinweis: Es sind stets Personen männlichen und weiblichen Geschlechts gleichermaßen gemeint; aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird an dieser Stelle nur die männliche Form verwendet.