Zu Beginn wünscht Ihnen das Team der dBildungscloud sowie des Schul-Cloud Verbunds allen Cloud-Nutzer*innen ein frohes und gesundes neues Jahr 2022! So ein Jahreswechsel ist ein guter Anlass, um bereits Geschafftes zu resümieren und einen Blick auf das Bevorstehende zu werfen.
Rückblick 2021: Ein aufregendes Jahr voller neuer Entwicklungen
2021 war für das gesamte Team der dBildungscloud sowie des Schul-Cloud Verbunds ein aufregendes Jahr. Nach 5 Jahren am Hasso-Plattner-Institut (HPI) und der Entwicklung der HPI Schul-Cloud im Rahmen des BMBF-Forschungsprojektes sowie der drei Länderprojekte mit ihren eigenständigen Cloud-Lösungen sind wir mit der Cloud seit dem 01. August in den Entwicklungsbetrieb bei Dataport übergegangen. Die Weiterentwicklung der Landes-Cloud-Lösungen Niedersächische Bildungscloud, Schul-Cloud Brandenburg und Thüringer Schulcloud (gemeinsam organisiert im Schul-Cloud Verbund) nimmt seitdem so richtig Fahrt auf.
Neue Entwicklungen in der Cloud
In den letzten Monaten wurden verschiedene Funktions-Erweiterungen in der Cloud released. Die wichtigsten Erneuerungen haben wir im Folgenden zusammengefasst. Gern möchten wir noch anmerken, dass ein Großteil unserer Arbeit im Hintergrund passiert und z.B. zur Stabilität und Performance der Plattform beiträgt. Diese Entwicklungsarbeiten sind nicht immer unmittelbar für unsere Nutzer*innen sichtbar, tragen aber trotzdem erheblich zum Nutzungserlebnis der Cloud bei.
Aufgaben: In Q4 des letzten Jahres stand der Aufgabenbereich im Fokus unserer Entwicklungen, welcher in unsere neue Architektur überfuhrt wurde. Dadurch sind neue Funktionen in dem Bereich hinzugefügt und bereits vorhandene Funktionen im Sinne der User Experience aufgefrischt worden. Einige Beispiele: Ausbau der Filter (z.B. nach Kursen, Mehrfachauswahl, Anzahl der Auswahl), Ansicht abgeschlossener Aufgaben, Darstellung von Entwürfen sowie die Verbesserung von Ladezeiten.
Neue Admin-Tables: Die neue Admin-Ansicht enthält einige neue Funktionen, die die Administration der Cloud einfacher für die Nutzer*innen gestaltet. Zum Beispiel wurden neue Sortier- und Suchfunktionen sowie Filteroptionen hinzugefügt.
Barrierearmut: Ein weiteres wichtiges Thema, das im Mittelpunkt aller Weiter- und Neu-Entwicklungen stand, ist die Barrierearmut. Alle Farben und Kontraste in der Cloud wurden angepasst, sodass wir einheitliche Nutzungserlebnisse nach den WCAG-Richtlinien schaffen. Auch die Tastatur-Steuerung wurde verbessert.
Vertretungs-Lehrer-Ansicht: Es ist nun möglich, in verschiedenen Bereichen nach Vertretungen zu filtern. Auch sind Kurse, die man als Vertretungs-Lehrer zugewiesen bekommen hat, als solche auf den ersten Blick markiert.
Automatisches Deployment: Nicht alle Entwicklungen sind immer für den Endnutzer sichtbar. So haben wir ebenfalls viel Aufwand und Zeit in das Automatische Deployment investiert, welches zukünftig interne Prozesse während der Entwicklung erheblich erleichtert und beschleunigt.
Ausblick 2022: Was uns erwartet
Infolge der Zusammenarbeit mit dem Schul-Cloud Verbund sind die Entwicklungsaufträge für das Team von Dataport für den Beginn des Jahres 2022 klar festgelegt. Im Folgenden möchten wir einen Ausblick geben:
Kurse kopieren und Kurse teilen: Im Fokus in Q1 steht schon jetzt der Schuljahreswechsel 2022/23. Zwar ist bis dahin noch ein gutes halbes Jahr Zeit, doch benötigen aufwendige Entwicklungen Vorlaufzeit. Daher wird in Q1 die Arbeit an der Funktion Kurse kopieren und Kurse teilen begonnen. Eingebettet wird diese Funktion in einen neuen Bereich, an dem wir seit 2021 arbeiten und der zukünftig die Funktionen Kurse und Teams zusammenführen wird. Seien Sie gespannt!
Dateien: Weiterhin wird der Datei-Bereich in eine neue Infrastruktur umgezogen und neu aufgesetzt. In Q1 starten die Vorbereitungen für neue Funktionen und eine neue Ansicht, die in den folgenden Monaten weiter angepasst wird.
Lern-Store: Und auch im Bereich der Inhalte erfolgen in Q1 Vorbereitungen, die im Laufe des Jahres für unsere Endnutzer*innen erlebbar werden. Es wird weiterhin ein neues Format in den Lern-Store integriert: schon bald sind verschiedene H5P-Inhalte verfügbar!
Wir freuen uns schon jetzt auf alle Funktionen und Features, die unseren Nutzer*innen helfen die Cloud im Schul-Alltag 2022 noch besser nutzen zu können.
An dieser Stellen sagen wir DANKE an alle Lehrkräfte und Lernenden, die uns durch ihr Feedback zahlreiche Rückmeldungen zu Weiterentwicklungen gegeben haben.