Es ist einer der wichtigsten und meist genutzten Bereiche in der Cloud. Zu keiner anderen Funktion erhielten wir derartig viele Anfragen, Wünsche und Rückmeldungen unserer Nutzer*innen: die Aufgaben.
Die Aufgaben haben besonders im Distanzunterricht an großer Beliebtheit gewonnen und werden auch darüber hinaus dazu genutzt, Unterrichtsmaterial zuverlässig den Schüler*innen bereitzustellen. Wo an manchen Schulen noch Hausaufgaben und Dokumente umständlich per Email oder sogar analog verschickt werden, behalten unsere Cloud-Schulen den Bearbeitungsstand der digital gestellten Aufgaben übersichtlich im Blick.
Seit einigen Monaten arbeiten wir bereits kontinuierlich an der schrittweisen Umstellung der alten Aufgabenübersicht und sind nun an dem Punkt angelangt, dass wir diese in den Ruhestand schicken können. An dessen Stelle tritt nun eine deutlich verbesserte Übersicht in moderner technischer Architektur.
Warum machen wir das?
Es gibt sicherlich eine ganze Menge Baustellen, an denen wir arbeiten könnten und die jedem Einzelnen ganz unterschiedlich wichtig erscheinen. Dem gegenüber steht eine begrenzte Kapazität an Entwickler*innen, die mit Verbesserungen beauftragt werden können. Zu keinem anderen Thema haben wir mehr Feedback und Wünsche erhalten als zum Aufgabenbereich. Die Neugestaltung dieses Bereiches soll also einerseits die Wünsche und Bedürfnisse unserer Nutzer*innen auffangen und andererseits die schrittweise Überführung der Cloud in eine neue technische Architektur vorantreiben.
Auch wir waren lange Zeit nicht mit der Aufgabenübersicht zufrieden und empfanden sie als unübersichtlich, visuell überladen und auch störte uns die umständliche Filterfunktion.
Der neue Aufgabenbereich ist strukturell nah an den Aufbau eines Kurses angelegt und sortiert Aufgaben je nach Status in übersichtlichen Tabs. Hier unterscheiden wir für Lehrkräfte zwischen Aktuell, Entwürfe und Abgeschlossen.
Wir hoffen, dass Sie sich gut in der neuen Übersicht zurechtfinden. Sicherlich wird es auch weitere Änderungen und Verbesserungen geben und gerne halten wir Sie hier und auch in der Cloud auf dem Laufenden.
Die nächste große Baustelle ist bereits in Betrieb und führt uns zu den Kursen. Auch hier haben wir sehr viel Feedback aus den Schulen erhalten und haben bereits einige spannende Konzepte parat, die wir auch bald schon zeigen dürfen.
? Sollten Sie einmal Änderungen oder Updates verpassen, schauen Sie in die Release Notes, die im unteren Bereich der Hilfeseite zu finden sind. Dort führen wir alle relevanten Neuerungen auf und verweisen auf die passenden Hilfematerialien. Und falls Sie sich einmal ganz persönlich an uns wenden möchten, besuchen Sie jeden Dienstag um 17 Uhr unsere offene Sprechstunde!
Für das Jahr 2022 haben wir einige spannende Themen auf der Agenda und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen eine sichere und zuverlässige digitale Schul-Infrastruktur zu bauen.