Am Freitag den 30.11.2018 fand die Preisverleihung des Innovationspreises Berlin Brandenburg 2018 statt. Die HPI Schul-Cloud gehörte zu 10 Nominierten, die aus 174 eingereichten Ideen ausgewählt wurden.
Das Team der HPI Schul-Cloud war daher mit ca. 15 Teammitgliedern, darunter auch Masterstudenten und studentische Mitarbeiter, im Museum für Kommunikation in Berlin zur Preisverleihung vor Ort. Nach einer Keynote von Unternehmerin und Gründerin Val Racheeva zu künstlicher Intelligenz und Begrüßungsworten von Brandenburgs Wirtschaftsminister Professor Jörg Steinbach und Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop wurden alle Nominierten mit einem Kurzfilm vorgestellt.
Von den zehn nominierten Projekten gewannen fünf den Innovationspreis und vier zusätzlich jeweils 10.000 Euro Preisgeld. Die HPI Schul-Cloud ist stolz, unter den Auserwählten zu sein und die legendäre Glühbirne des Innovationspreises Berlin Brandenburg mit nach Potsdam nehmen zu können! Der Preis wurde von Tillmann Stenger, Vorstandvorsitzender der Investitionsbank des Landes Brandenburg, überreicht, der die Bedeutung des Projekts für die Zukunft der digitalen Bildung und die Verbesserung des Schulalltags in seiner Laudatio hervorhob.
Wir danken der Jury und allen, die das mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement möglich gemacht haben!
Hinweise der Redaktion
Bildnachweise: Titel: HPI/J. Wanke; Text: HPI/H. Schurig
Sprachlicher Hinweis: Es sind stets Personen männlichen und weiblichen Geschlechts gleichermaßen gemeint; aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird an dieser Stelle nur die männliche Form verwendet.