Am 27. und 28. Februar 2020 fand das MINT-EC-Digitalforum in Berlin statt. In dessen Rahmen lud die HPI-Schul-Cloud, interessierte Schülerinnen und Schüler, zu zwei Programmier-Workshops ein. In diesen konnten die Interessierten spielerisch erste Programmiererfahrung sammeln oder sich an der komplexen Thematik, der Entwicklung einer Handschrifterkennung, versuchen.

Im Vorfeld konnten sich die Schüller:innen eigenständig, nach eigenem Erfahrungs- und Kenntnisstand, in die zwei parallel verlaufenden Workshops einteilen.

Spielerisch programmieren lernen

Im Calliope Workshop konnten die Teilnehmer:innen ihre ersten kleinen Programme schreiben. Ein Calliope ist ein kleiner Einplatinencomputer, der über mehrere Sensoren und Lichter sowie über Anschlüsse für Erweiterungen verfügt.‌‌ Um den Einstig für die Schüller:innen so einfach wie möglich zu gestalten, wurde die Calliope mithilfe eines webbasierten Baukastensystems programmiert.‌‌ Am Vormittag des Workshops lernten die Teilnehmer:innen die Funktionen des Minicomputers kennen und dessen Programmierung. Der Nachmittag wurde dafür genutzt, kollaborativ am Abschlussprojekt, einem Fangspiel, zu arbeiten und es anschließend auszuprobieren.

Entwicklung einer Handschrifterkennung

Für Schüller:innen mit Programmiererfahrung bot die HPI Schul-Cloud im Rahmen des Hackathons einen weiteren Workshop an. In diesem konnten die Schüler:innen sich an der Entwicklung einer Handschrifterkennung versuchen.

Die HPI Schul-Cloud bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen für das große Interesse, sowie beim Schülerklub des HPIs für die tatkräftige Unterstützung der Workshops. Wir würden uns freuen, den/die ein:e oder andere:n Teilnehmer:in demnächst hier, am Hasso-Plattner-Institut, als Student:in begrüßen zu dürfen.

Bildnachweise: HPI