Die HPI Schul-Cloud steht im Mittelpunkt zweier bildungswissenschaftlicher Studien, mit deren Durchführung das mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH vom Hasso Plattner Institut beauftragt wurde.
HPI Schul-Cloud im Markt digitaler, cloudbasierter Bildungslösungen
In einer Markt- und Angebotsanalyse wird eine strukturierte, vergleichende Darstellung und Bewertung des Marktes für digitale Bildungslösungen erarbeitet. Hintergrund für diesen Auftrag ist der stark wachsende Markt für Softwarelösungen und Anwendungen für Lern- und Lehrprozesse sowie für administrative Aufgaben im Schulbereich. Die Vielzahl der Angebote zu verstehen, zu unterscheiden und zu bewerten – insbesondere im Vergleich zu einer umfassenden Lösung wie der HPI Schul-Cloud – ist das Ziel dieser Studie. Es geht also darum, den Entscheidern in Schulen, Schulverwaltungen oder auch auf Länderebene eine Übersicht als Orientierungs- und Entscheidungshilfe bereitzustellen.
Nutzung und Bewertung der HPI Schul-Cloud durch Schüler*innen und Lehrer*innen
Die zweite Studie im Rahmen der Begleitforschung fokussiert die tatsächliche Nutzung der Lernplattform durch Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer beim alltäglichen Lernen und Arbeiten mit der HPI Schul-Cloud. In einer Online-Befragung von 200 Schülerinnen und Schülern und 100 Lehrkräften an 52 MINT-EC-Pilotschulen in Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen sollen u.a. typische Nutzungssituationen, Nutzungshäufigkeiten und die Bewertung der verschiedenen Funktionen und Lerninhalte sowie nicht zuletzt der Lernerfolg und der Spaß beim Lernen und Arbeit mit der HPI Schul-Cloud erfasst werden. Die Ergebnisse können dabei nicht nur der nutzerzentrierten Weiterentwicklung der Lernplattform zugutekommen, sondern auch den oben beschriebenen Markt- und Angebotsvergleich um die Nutzungsperspektive erweitern.
Die Ergebnisse beider Studien sollen im Herbst 2019 vorliegen.
Das mmb Institut
Hinter den beiden bildungswissenschaftlichen Begleitstudien zur HPI Schul-Cloud steht das mmb Institut, das seit über 20 Jahren Forschung und Beratung zur Zukunft der Bildung betreibt. Für die beiden Studien kann mmb an eine Reihe von Forschungsprojekten, Evaluationen und Analysen der letzten Jahre anknüpfen. Zu nennen sind hier z.B. der „Monitor Digitale Bildung Deutschland: Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung“ im Auftrag der Bertelsmann Stiftung, die „Evaluation schulischer Medienbildung im Land Brandenburg“ im Auftrag des MBJS, die „Bedarfsanalyse Digitalisierung an Schulen in der Region Hannover“ für die Region Hannover, Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung, die „Umfeldanalyse Bildung und Digitalisierung (Schule und Berufsbildung)“ im Auftrag des Forum Bildung Digitalisierung sowie nicht zuletzt die „Machbarkeitsstudie für eine (inter-)nationale Plattform für die Hochschullehre“ im Auftrag des Hochschulforum Digitalisierung.
Autor: Dr. Berit Blanc (mmb Institut)
Hinweise der Redaktion
Titelbildnachweis: HPI/K. Herschelmann
Sprachlicher Hinweis: Es sind stets Personen männlichen und weiblichen Geschlechts gleichermaßen gemeint; aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird an dieser Stelle nur die männliche Form verwendet.