"[...] Schule und Unterricht werden insgesamt digitaler" sagte Bildungsministerin Anja Karliczek am 21.06.2020 in einem Interview gegenüber der "Frankfurt Allgemeinen Sonntagszeitung". Auch im neuen Schuljahr ist das Thema des digitalen und hybriden Lernens daher nicht weniger relevant als zum jetzigen Zeitpunkt, da laut Karliczek ein normaler Betrieb noch nicht sicher sei.

Wir möchten unsere bereits bestehenden Nutzer:innen und auch interessierte Schulen dabei unterstützen, auch im kommenden Schuljahr erfolgreich mit der HPI Schul-Cloud den Unterricht zu gestalten. Was können Schulen bereits jetzt tun, um sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten?

Ihr möchtet zukünftig mit der HPI Schul-Cloud arbeiten?

Tauscht euch daher so früh wie möglich im Kollegium zur Einführung oder Fortführung der HPI Schul-Cloud aus. Hierfür empfehlen wir unsere kostenlose Online-Fortbildungen auf der Plattform lernen.cloud unter www.lernen.cloud - hier sind zahlreiche Videos hinterlegt, die den Einstieg mit der HPI Schul-Cloud erklären und viele Funktionen erklären. Auf der Plattform gibt es außerdem einen Kurs für Eltern und den Umgang mit der HPI Schul-Cloud. So wissen auch Eltern direkt Bescheid, wie sie ihre Kinder bestmöglich beim Lernen und Arbeiten mit der HPI Schul-Cloud unterstützen können. Den Elternkurs findet ihr hier.

Bildnachweise: HPI/K. Herschelmann

Seht auch gern in unserem umfangreichen Hilfebereich vorbei. Diesen erreicht ihr über das ?-Zeichen, das in der rechten oberen Ecke der HPI Schul-Cloud findet. Dort gelangt ihr in unseren sehr ausführlichen Hilfebereich, in dem ihr Antworten auf eure Fragen findet, unter anderem eine Erste-Schritte Übersicht für Lehrkräfte.

Bevor es nun mit der HPI Schul-Cloud im neuen Schuljahr losgehen kann, empfehlen wir euch vorab noch einige Schritte, die ihr bereits in den Ferien machen könnt, um euch bestmöglich vorzubereiten! Am besten probierst du die einzelnen Schritte zunächst ohne Schüler:innen, aber dafür gemeinsam mit Kolleg:innen aus.

  • Erstelle einen ersten Kurs, um dich mit der Plattform vertraut zu machen. Wie du einen Kurs und ein Thema erstellen und was du damit machen kannst, erfährst du unter anderem hier: Kurs erstellen
  • Probiere doch einmal eine Datei in deinem angelegten Kurs zu hinterlegen. Wie das geht, erfährst du hier: Dateien anlegen
  • Wenn du deinen Kurs interaktiver gestalten möchtest, solltest du als nächstes die verschiedenen Tools ausprobieren. Welches Tools es gibt und was du damit machen kannst, siehst du unter anderem hier: Tools in der HPI Schul-Cloud
  • Nachdem du nun die Kursumgebung näher kennengelernt hast, erstelle eine Aufgabe für deinen Kurs. Die Unterstützung dafür findest du hier: Aufgaben erstellen

Ihr arbeitet bereits mit der HPI Schul-Cloud?

Natürlich solltet ihr auch bereits alle Vorkehrungen in der Vorbereitungswoche treffen. Dazu gehört zum Beispiel das Hochstufen der Klassen, kopieren, archivieren und anlegen neuer Kurse und eventuellem Anlegen neuer Schüler:innen. Damit der Überblick an dieser Stelle nicht verloren geht, haben wir bereits eine Checkliste für euch erstellt, die alle wichtigen Infos zum Schuljahreswechsel bzw. -start beinhaltet. Diese Checkliste steht auf unserer Hilfeseite zum Schuljahreswechsel für dich zum Download bereit:

Hilfeseite zum Schuljahreswechsel

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, erreicht ihr uns natürlich wie gewohnt unter feedback@schul-cloud.org.

Wir wünschen allen Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern schöne und erholsame Sommerferien!

Bildnachweise: MINT-EC/ B.Kühne